Sprachen und das Entdecken fremder Kulturen waren schon immer meine Leidenschaft.

Eine Ausbildung zur Übersetzerin schien deshalb naheliegend. Im Zuge eines dreijährigen Arbeitsaufenthalts in Monterrey im Norden Mexikos merkte ich jedoch schnell, dass es mit dem Erlernen der Sprache allein meist nicht getan ist. Kommunikation – gerade auch im geschäftlichen Umfeld – basiert auf so viel mehr als nur Sprache. Auch kulturelle Faktoren spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Inhalte zu verstehen und eine gemeinsame Ebene zur Zusammenarbeit zu entwickeln.

Um diese Lücke zu schließen und mein Verständnis für die Bedeutung von Kultur in der Kommunikation zu vertiefen, entschied ich mich nach meiner Rückkehr für ein Zusatzstudium im Bereich Interkulturelle Kommunikation und Kooperation. Mein MBA-Studium an der University of Otago in Neuseeland rundete mein Profil ab und gab mir einen Einblick in die geschäftlichen Herausforderungen, denen sich Unternehmen und Mitarbeiter im Zuge der Globalisierung heute gegenübersehen. Mit diesem Wissen zum internationalen Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen, ist mein Ziel.